Blog-Kategorien / Mehrwegberatung / Müll News / Tipps

Neuköllner Wochenmärkte – am liebsten plastikfrei!

Einkaufen ganz ohne Plastik? Ja, das geht! “Plastikfreie Märkte” ist auch die große Vision, die das Bezirksamt Neukölln gemeinsam mit der Initiative Schön Wie Wir verfolgt.

2021 wurde die interkulturelle Organisation Yeşil Çember beauftragt, um vom April bis Oktober viele Aktionen und Beratungen auf den lokalen Märkten durchzuführen. Ob Quizzes oder Kunstaktionen – es gab viel zu sehen! 

Ihr habt ja vielleicht schon über die Aktion mit Şafak Yüreklik gelesen, die am Rixdorfer Markt eine Kunstaktion kreiert hat, oder habt eine der vielen Einblicke auf unserem Instagram Kanal mitverfolgt und wisst daher, dass auf den drei Pilotmärkten – Maybachufer, Rixdorf und Dicke Linda – Neuköllner:innen nicht nur beraten wurden, sondern sie wurden für ihr Interesse mit Mehrwegbechern und wiederverwendbaren Einkaufstaschen belohnt. Auch gab es jede Menge persönliche Beratungen für die Markthändler:innen, die ihnen zur Verfügung gestellten Pfandgläser ausprobieren konnten, oder auch mehr über die Vorteile von Plastikalternativen lernen konnten. 

Auch im Jahr 2022 werden diese Aktionen gemeinsam mit Yeşil Çember fortgesetzt, denn langfristig sollen die Erfahrungen auf die anderen Neuköllner Märkte übertragen werden. Schließlich schmeckt unverpacktes Obst und Gemüse, ein Kaffee aus dem Mehrwegbecher oder eben leckeres Essen ohne Müll einfach am besten!

Wie immer könnt ihr auf unserer Webseite oder auf Facebook sehen, wann und wo die nächste Aktion von Schön Wie Wir stattfindet. 

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden