Klimaschutz / Nachhaltigkeit / Kiez / Tipps / Umweltpeers

Community Workshop Mülltrennung

Mülltrennung ist manchmal nicht ganz so einfach! Deswegen laden die Umweltpeers wöchentlich zu Workshops auf Türkisch, Arabisch, Deutsch und Kurdisch ein.

Gemeinsam treffen sich alle Interessierten für jeweils eine Stunde zu einem Online-Termin. Zunächst beginnen die Umweltpeers mit ein paar wertvollen Tipps, wie man das Online-Tool auch auf dem Handy gut für diesen Workshop nutzen kann. Dann wird das Team mit all den vielen Sprachen vorgestellt.

Dann geht es los! Die Umweltpeers erklären, warum es in Berlin so viele verschiedene Mülltonnen gibt, wie Mülltrennung funktioniert und wie alle mit richtiger Mülltrennung Kosten sparen können.

Wie viele schwarze Mülltonnen stehen in eurem Hof?

Wusstet ihr schon, dass jede schwarze Mülltonne ca. 250 € pro Jahr kostet?

Und dass die gelben Tonnen kostenfrei sind?

Warum werfen wir dann unseren Plastikmüll, der ja eigentlich in die gelbe Tonne gehört, achtlos in die schwarze Tonne?

Der Müll aus der schwarzen Tonne wird verbrannt. Aber der Plastikmüll aus der gelben Tonne wird recycelt. Das heißt, die Rohstoffe werden zurückgewonnen und wieder verwendet. Das ist ein Gewinn für alle und schont unsere Ressourcen.


Was im Workshop besprochen wird:

Wie funktioniert eigentlich Mülltrennung?

Wohin kommt denn nun die Plastik-Kinderwindel? Und der Pizzakarton mit Käseresten? Was mache ich mit Frischkäse, der in der Verpackung schlecht geworden ist? Und was bedeuten die verschiedenen Symbole auf unseren Verpackungen? Gemeinsam haben alle Spaß beim Spiel „Und nun wohin damit?“, bei dem wir unseren Abfall in die richtige Mini-Mülltonne versenken müssen. Und am Schluss gibt es noch einen leckeren Tipp zum Selbermachen: Joghurt einfach selbstgemacht – gesund und lecker! Oder Tamarinden-Saft, ein schmackhaftes Getränk, das Kinder und Erwachsene lieben!

Bist du nächstes Mal dabei? Schau bei unseren Veranstaltungen nach, wann es wieder einen Workshop in deiner Sprache gibt.

 

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden