Blog-Kategorien / Müll News / Tipps

Schätze in Mehrweg-Dosen: Geocaching für einen sauberen Kiez

In Neukölln gibt es viel zu entdecken. Im Reuterkiez könnt ihr mit Smartphone oder GPS-Gerät beim Geocaching an verschiedenen Orten etwas über Abfallvermeidung erfahren und dabei euren persönlichen Mehrweg-Schatz finden.

Auf Entdeckungstour in der Stadt

Die digitale Schnitzeljagd, wie Geocaching gerne beschrieben wird, ist längst vom Geheimtipp zum Trend geworden. Mit Smartphone oder GPS-Gerät lassen sich dabei neue Orte erkunden und Ausflüge werden zu einem Abenteuer.

Versteckte Schätze, sogenannte Caches, finden sich nahezu auf der ganzen Welt. Oft liegen die Verstecke in der Natur, aber auch in Städten sind sie zu finden. Auf Webseiten wie geocaching.com und opencaching.de geben Anhänger*innen dieses Hobbys die Koordinaten für die Suche an und tauschen sich über ihre Erfahrungen und Erfolge aus. Die Koordinaten führen dabei meist nur in die Nähe des Verstecks, es bleibt aber ein Umkreis von mehreren Metern, in dem gesucht werden muss.

Das Ziel ist in der Regel ein kleiner (Mehrweg-)Behälter mit einem Logbuch und manchmal auch einem kleinen Geschenk darin. Bei anderen Cashes wird ein Lösungswort gefordert, das bei der Suche herausgefunden werden muss. Dafür kann es nötig sein, mehrere Stationen anzusteuern, um dort jeweils kleine Hinweise zu finden. Das ist besonders für Familien eine schöne Möglichkeit, um den nächsten Spaziergang etwas spannender zu gestalten. Die Route ist bereits vorgegeben und unterwegs gibt es immer etwas zu tun.

Genau das erwartet euch auch bei dem Geocache, den unsere Mehrweg-Beratung für den Reuterkiez entwickelt hat.*** – Er führt euch an verschiedene Orte, wo aktiv dazu beigetragen wird, Neuköllns Straßen schön sauber zu halten. Los geht es an dem Unverpackt-Laden “Herbie Unverpackt” in der Elbestraße. Dort könnt ihr euch gleich mit etwas Proviant eindecken. Aber auch auf dem Weg habt ihr viele Möglichkeiten, um ganz ohne lästige Einweg-Verpackungen zu Schlemmen. Plant also an den einzelnen Stationen ruhig eine Pause ein. So macht Abfallvermeidung richtig Spaß. Und das ist doppelt schön!

 

*** zu finden unter https://opencaching.de/OC16F10

 

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden