Müll News / Tipps

Schrottwichteln: Eine tolle Idee für nachhaltige Weihnachten

Jetzt wo das Weihnachtsfest ansteht, werden auch wir von Schön Wie Wir zum letzten Mal in diesem Jahr zusammenkommen. Wir haben einen ganz wunderbaren Plan für unseren weihnachtlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen: wir werden nämlich Schrottwichteln!

Was ist Schrottwichteln? 

Genauso wie man es vom Wichteln kennt, geht es beim Schrottwichteln darum, dass man in einer Gruppe immer nur einer Person ein Geschenk macht. Im Gegenzug zum gewöhnlichen Wichteln kauft man nur nichts Neues, sondern verpackt und verschenkt “Schrott,” den man schon zuhause hat! 

Aber Achtung! Keinesfalls geht’s beim Schrottwichteln darum, löchrige Socken loszuwerden. Viel mehr geht es darum, Skurriles und Originelles zu verschenken, für das man selbst keinen Nutzen hat – die vergessene “All I want for Christmas” CD von Mariah Carey oder die kitschige Tasse, von der man peinlich berührt ist und die schon seit Ewigkeiten ungenutzt im Küchenschrank steht. Schrottwichteln ist die perfekte Gelegenheit, Menschen so richtig zum Lachen zu bringen – denn schließlich sollen die Beschenkten das Skurril-Komische mit nach Hause nehmen! 

 

Wie funktioniert Schrottwichteln? 

Generell gibt es zwei Arten, wie Schrottwichteln zum Hit jeder Weihnachts- (oder Silvesterfeier) wird; ihr könnt würfeln oder Lose ziehen! 

 

A) Würfeln

Zu Beginn legen alle Teilnehmenden ihre eingepackten Geschenke (am besten im Zeitungspapier) in die Tischmitte. Wer welches Geschenk bekommt, entscheidet euer Würfelglück und zugegeben auch etwas Taktik. 

Wenn alle Geschenke in der Mitte liegen und alle bereit sind, legt ihr fest, wie lange ihr wichteln wollt. Jede Zahl hat eine Regel, wer eine sechs würfelt, darf sein Geschenk auspacken; hier sind die restlichen Regeln: 

  • 6: Du darfst dir ein Geschenk aus der Mitte aussuchen und vor dich legen (nicht auspacken!). Hast du schon ein Geschenk vor dir liegen und du würfelst wieder eine 6, darfst du dein Geschenk auspacken.
  • 5: Du darfst dein Geschenk mit einem anderen Spieler tauschen (ob er will, oder nicht und egal, ob ihr schon ausgepackt habt, oder nicht)
  • 4: Alle (!) geben ihre Geschenke im Uhrzeigersinn weiter.
  • 3: Du musst dein Geschenk mit dem*der Spieler*in zu deiner linken tauschen.
  • 2: Du musst dein Geschenk mit dem*der Spieler*in zu deiner rechten tauschen.
  • 1: Du darfst bestimmen, welche Spieler*innen ihre Geschenke tauschen müssen.

Wie ihr seht, es ist gar nicht so einfach und man sollte sich auf kein Geschenk versteifen. Oder doch – dann wird’s nämlich umso lustiger! 

 

B) Lose ziehen 

Die klassische Variante ist, dass ihr vor eurer Feier Lose zieht und euch dann spezifisch überlegt, welchen “Schrott” ihr der euch zugewiesenen Person schenken wollt. Klar ist das auch lustig, aber wir werden definitiv auf die Würfel setzen und so unser Jahr voller Lacher ausklingen lassen! 

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden