Müll News / Tipps

#textilretter: Kleiderabgabestellen in Neukölln

Es wird wieder richtig kalt in Berlin und da kann es gut sein, dass die Sommerkleidung in den hinteren Schubladen verschwindet, während Mäntel und kuschelige Pullover wieder Vorrang haben. Es kann sein, dass ihr euch auch wieder einmal überlegt, welche Kleidung wohl die angenehmste für diesen Winter sein wird. Es kann aber auch sein, dass ihr jetzt schon Kleidung seht, die ihr wahrscheinlich nie mehr wieder anziehen werdet. Zeit diese also weiterzugeben!

Einerseits könnt ihr diese Stücke auf verschiedenen Online-Plattformen verkaufen. Es kann aber auch sein, dass ihr eure Kleidung tauschen oder spenden wollt. Und dazu gibt’s in Neukölln einige Abgabestellen! Wir stellen sie euch in diesem Beitrag vor: 

 

GFS Spendenwarenhaus

Möwenweg 42, Britz

Beim GFS Spendenhaus könnt ihr einerseits Kleidung abgeben, aber auch gerne Schuhe oder sonstige Textilien. Diese kommen dann Bedürftigen mit Anspruch auf Hilfeleistungen zugute. 

 

Socialladen

Neuköllnische Allee 132, High-Deck-Siedlung

Im Socialladen könnt ihr gerne eure Kleidung (und Haushaltsartikel) abgeben. Hier können einerseits Bedürftige bei Vorlage eines Sozialscheins kostengünstig oder sogar kostenlos Dinge bekommen, es findet aber auch regulärer Verkauf statt. Damit sollen alle Zugang zu günstigen Einkaufsmöglichkeiten erhalten. 

 

Kalle, Clara & Co

Kienitzer Straße 109, Schillerkiez

In diesem Laden werden Alttextilien recycelt. Da sich dieses Geschäft auf Kinderkleidung spezialisiert, freuen sich die Betreiber*innen auch über die Abgabe von saisonaler Kleidung für Kinder und Jugendliche. 

 

SOS Familien und Kinder in Not e.V.

Braunschweiger Str. 14, Richardkiez

Auch im Richardkiez kann man mit seiner Kleidung Gutes tun und diese an SOS Familien und Kinder in Not spenden. Auch eine kostenlose Abholung der Spenden ist möglich. Dazu am besten: Tel. 0163/862 62 76 anrufen. 

 

Kulturlabor Trial and Error

Brauschweigerstraße 80, Richardkiez

Wer lieber tauscht als spendet, der wird sich über das Angebot von Kulturlabor Trial and Error freuen, denn dort kann man einerseits Kleidung vorbeibringen, andererseits aber auch gleich welche mitnehmen. 
 

Wer noch neugierig ist, welche nachhaltigen Modeangebote es in Berlin sonst noch und vor allem abseits der Neuköllner Kleidersammelstellen gibt,  kann sich auf der Webseitewww.a-gain.guide inspirieren lassen. 

A-GAIN GUIDE wurde von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, wie auch der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz finanziert. 

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden