Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewissen Funktionen der Webseite zu gewährleisten.

Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.

Kiez-Aktionen / 2019

Projekttage zu Umwelt- und Ressourcenschutz, Abfallvermeidung in der Zuckmayer-Oberschule

Zuckmayer-Oberschule, Kopfstraße 55, 12053 Berlin, 19.–21.12.2019 / 09–15 Uhr / nicht öffentlich / Projekttage der Taschengeldfirma

Kurz vor den Weihnachtsferien werden wir einen großen Workshop in der Zuckmayer-Oberschule mit zwei Willkommensklassen und einer 8. Klasse durchführen. Durch einen Mix aus theoretischen und praktischen Angeboten ermutigen wir unsere Projektteilnehmer*innen, sich (selbst)kritisch mit dem Thema Müll auseinanderzusetzen. Wir führen Rollenspiele und Gruppenarbeitsmethoden durch und machen so eine gemeinsame Momentaufnahme. So wird die eigene Teilverantwortung zum Thema Müll sowie auch die Möglichkeit zu handeln deutlich.

Durch empowernde praktische Aktionen, wie z.B. Textil-Upcycling mittels einer mobilen Siebdruckwerkstatt oder Upcycling-Kisten bauen aus Altholz, sowie Putzaktionen in und um das Schulfeld sollen Resignationsgefühle überwunden und die Selbstwirksamkeit der Schüler*innen gestärkt werden. Am Ende steht die Machbarkeit von Lösungsansätzen im Vordergrund. Die Schüler*innen werden erkennen, dass selbst schon kleine Veränderungen im Alltagsablauf große positive Veränderungen zur Folge haben. Der Workshop wird außerdem durch „Das Programm“ medial begleitet. Schüler*innen können ein Statement vor der Kamera abgeben – der Workshopverlauf wird dokumentiert.

zurück zur Übersicht

Finde uns bei Facebook

Beim Newsletter anmelden