Vereine & Initiativen / Nachhaltig im Quartier

Grüner Donaukiez

Wie kann der stark umweltbelastete Donaukiez grüner und umweltgerechter gemacht werden? Das Projekt entwickelt partizipativ mit Akteuren und Bewohner*innen aus dem Quartier Ideen und setzt diese als gemeinsame Kiezprojekte um – und will so mehr Umweltgerechtigkeit schaffen.

In einem Kiezprojekt wurden mobile Donaupflanzkisten und Standwägen entwickelt und mit Schulklassen, Gruppen und Bewohner*innen selbst gebaut und mit angezogenen Pflanzen begrünt.  Sie wandern nun zwischen Schul- und Kitahöfen und dem öffentlichen Straßenraum hin und her und machen das Quartier grüner. In einem weiteren Kiezprojekt wurde ein kleiner Teil der sonst wenig einladenden Donaustraße in einen Straßengarten auf Zeit verwandelt. Ab 2019 soll die Begrünung im Kiez fortgesetzt werden. Danach wird mit einem „Kiezgarten“ für mehrere Monate ein dringend benötigter Ort für Erholung, Aufenthalt und nachbarschaftlichem Austausch im Quartier eingerichtet – wieder gemeinsam gebaut, gestaltet und genutzt von vielen Aktiven und Bewohner*innen aus dem Donaukiez.

Für den Sommer 2020 wollten wir einen Kiezgarten anlegen – eine gemeinsam geplante und gebaute grüne Oase für nachbarschaftliche Begegnung und Veranstaltungen. Wegen Corona müssten wir leider vorerst von dem Projekt absehen. Die Arbeiten können allerdings wieder aufgenommen werden, sobald es die Umstände erlauben.

Stattdessen wurde das Donaueck entwickelt – eine Säule mit Informationen zu Covid 19, Hilfen für verschiedene Problemlagen, für nachbarschaftlichen Austausch und Spendengaben. Betreut wird das Donaueck derzeit vom Projekt Grüner Donaukiez, dem Quartiersmanagement und dem Projekt Medienpädagogik im Donaukiez. Wenn du uns dabei unterstützen möchten, zum Beispiel durch die Betreuung des Büchertauschs oder des schwarzen Bretts, kannst du dich gerne bei uns melden. Ein kurzes Video über das Donaueck findest du hier: https://tinyurl.com/y8k7nqwc und Fotos unten anbei.

Name: LIFE- Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V
Rheinstraße 45
12161 Berlin
Internetseite: www.gruener-donaukiez.de
Twitter https://twitter.com/lifeevberlin

Ansprechperson:
Name: Till Rosemann & Matteo Ciprandi
E-Mail: info@gruener-donaukiez.de
Telefon: +49 30 308798 – 45

 

© LIFE e.V.

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden