2020 / Umweltpeers

TOUR-GUIDE im Re-Use Store (mehrsprachig)

Jeden Donnerstag zwischen 11.00 und 13.00 Uhr in der 3. Etage im Karstadt am Hermannplatz 5-10, 10967 Berlin /// Dokumentation siehe unten

Auf geführten Touren in kleinen Gruppen durch die Fläche werden die Umweltpeers über Ressourcenschonung und Müllvermeidung auf Arabisch, Kurdisch, Türkisch und Deutsch sprechen.


Unsere Dokumentation:

Tagebucheintrag: Die erste Tour durch den Re-Use Store

Wir Umweltpeers sind sehr aufgeregt, als wir heute Vormittag um 10.30 Uhr im Re-Use Store im Karstadt am Hermannplatz eintreffen. Heute findet um 11.00 Uhr die erste von uns Umweltpeers geführte Tour durch die Verkaufsfläche statt. Es hatten sich im Vorfeld bereits fünf Frauen angemeldet! Pünktlich um 11.00 Uhr geht es dann los. In kleinen Gruppen zu zweit oder dritt schauen sich die Besucherinnen interessiert um. Die Angebote werden begutachtet und diskutiert.

Nach einer halben Stunde bitten wir alle, am großen Tisch Platz zu nehmen. Erste Eindrücke werden gesammelt. Und Fragen werden gestellt: Woher kommen die Sachen, die hier verkauft werden? Sind die Kleidungsstücke schon einmal getragen worden? Was heißt das Wort Re-Use? Was ist der Unterschied zwischen Recycling und Wiederverwenden?

Wir erklären alles auf Türkisch und auf Deutsch. Wir sprechen von Recycling, wenn man aus Abfall (Plastik, Papier etc.) die Rohstoffe wieder gewinnt und daraus etwas Neues herstellt. Wiederverwenden bedeutet, dass Dinge, die wir nicht mehr brauchen nicht im Müll landen, sondern weiter verwendet werden. Wir verschenken sie oder sie werden in einem Second-Hand-Laden oder Re-Use Store billiger verkauft.

Zwei der Besucherinnen haben sich jeweils ein weißes T-Shirt gekauft. Die erste Frage der anderen Teilnehmerinnen ist sofort: Hat schon jemand dieses T-Shirt getragen? Und wenn ja, warum kostet es dann immer noch 3 Euro?

Wir schauen auf das Etikett. Dort steht das Wort „Retoure“. Das bedeutet, dieses T-Shirt wurde im Laden nicht verkauft oder es wurde bei einer online-Bestellung zurückgeschickt. Es ist also neu! Normalerweise wird solch ein (neues) T-Shirt vernichtet. Neue Sachen werden also zu Müll, wenn sie nicht verkauft oder zurückgeschickt werden! Um Müll zu verringern, werden sie hier angeboten. So können sie weiter verwendet werden. Damit sparen wir enorm viele Ressourcen!

Zum Abschluss möchten die Besucherinnen die Nähwerkstatt kennen lernen. Gemeinsam gehen wir an den Stand der Berliner Stadtmission. Aus alten Stoffen werden hier Taschen oder Kleidungsstücke genäht. Vielleicht nehmen die Frauen auch einmal an einem Nähworkshop teil? (seht unsere Fotos dazu)

Nach zwei Stunden verabschieden wir uns. Alle bedanken sich. Zufrieden packen wir Umweltpeers unsere Infomaterialien wieder ein.

Das nächste Mal werden wir über den Begriff Fast-Fashion sprechen.

Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Woche!

UND schaut mal in eurem Schrank nach, was auch ihr wiederverwenden könntet…

Eure Umweltpeers

 

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden