Essen bestellen ohne Abfall: Lieferdienste jetzt mit Mehrweg-Verpackungen

Das Abendessen bequem nach Hause liefern lassen und dabei ein gutes Gewissen haben: Das geht, wenn ihr als Geschirr-Option eine wiederverwendbare Verpackung wählt.

Entspannt genießen – Ohne Verpackungsmüll

Nicht kochen müssen und trotzdem zu Hause essen – eine Bestellung beim Lieferdienst des Vertrauens macht es möglich. Besonders in Zeiten von Physical Distancing wissen diese Möglichkeit viele Neuköllner*innen zu schätzen. Doch immer wieder ärgern sie sich am Ende über die große Menge Abfall. Da kann nach einem Dinner zu zweit schon mal eine ganze Mülltüte mit dreckigen Verpackungen gefüllt sein, die abends noch jemand zur Tonne bringen muss. Das ist lästig und schlecht für die Umwelt. Nur gibt es auch hierfür mittlerweile Abhilfe! Lieferdienste bieten zunehmend auch Mehrweg-Geschirr an.

 

Bestellung mit Mehrweg – so geht’s! 

Kooperationen mit Systemanbietern wie Vytal1 oder Rebowl2 machen es möglich, dass ihr die wiederverwendbare Option einfach bei eurer Bestellung auswählen könnt. Es gibt bereits einige Restaurants, die auf Mehrweg setzen! 

Ihr benötigt lediglich ein Konto bei dem im Restaurant verfügbaren Mehrweganbieter, bei dem ihr euch einen persönlichen Nutzercode erstellen könnt. Diesen gebt ihr bei der Bestellung einfach im Kommentarfeld an. Das Restaurant bucht dann die Schale auf euer Konto und liefert euch eure Bestellung ohne Verpackungsmüll. Eine Gebühr fällt dabei nicht an, solange ihr die Schale innerhalb von 14 Tagen bei einem teilnehmenden Betrieb zurückgebt. Das muss auch gar nicht das Restaurant sein, bei dem ihr bestellt habt. 

„Inzwischen werden 80% aller ausgeliehen Schalen über die Liefer-Option ausgegeben. Das ist eine rasante Entwicklung.“ wird von einem Mehrweganbieter berichtet. 

Die Nutzung von Mehrweg ist ein Gewinn für alle: Kund*innen haben weniger Abfall, die Lieferdienste sparen Einweg-Verpackungen und die Restaurants freuen sich, dass ihre tollen Gerichte in den auslaufsicheren Behältern am Ende optisch viel besser aussehen und auch intakt bei ihren Gästen ankommen. 

 

Im Kommentarfeld nach Mehrweg fragen

Bei eurem Lieblingsrestaurant könnt ihr noch nicht im Mehrweg-Geschirr bestellen? Dann nutzt am besten das Kommentarfeld, um darauf hinzuweisen. Unsere Mehrweg-Berater*innen konnten feststellen, dass Gastronomiebetriebe das sehr genau wahrnehmen und dadurch einen zusätzlichen Anreiz haben, Mehrweglösungen einzuführen. So könnt ihr bald überall in Neukölln restlos genießen!

 

1 siehe https://wolt.com/de/deu/berlin/article/vytal_pilot_ber

oder www.vytal.org/wolt

2 siehe https://www.lieferando.de/rebowl

oder rebowl.de/lieferando/

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden