Kiezhausmeister – eine Initiative des Bezirksamts Neukölln

Statt still die wachsenden Müllberge im Kiez zu akzeptieren, wurde im Bezirksamt Neukölln beschlossen, das Problem systematisch zu bekämpfen. Im Rahmen von EFRE-Mitteln wurde das Projekt Mehrwegberatung ausgeschrieben.

Im Rahmen der Aktion und Mitteln von „Sauberes Berlin“ wurde das Projekt „Kiezhausmeister“ in den Jahren 2019, 2020 und 2021 umgesetzt. Der IB – Internationaler Bund gewann die Ausschreibung und machte sich kurzerhand an die Arbeit, Frauen und Männer aus Neukölln, die sich im Kiez auskennen, gern mit Leuten in Kontakt sind und wissen, wie man organisiert und anpackt, zu finden und zu Kiezhausmeistern auszubilden.

Unter der Projektleitung von Frau Daniela Tadesse wurden folgende Formate realisiert:

Tausch- und Sperrmüllmärkte: Statt Neuköllner*innen zum Recyclinghof zu schicken, wurden an verschiedenen Orten im Bezirk Tausch- und Sperrmüllmarkte organisiert, wo Neuköllner*innen nicht nur ihren Sperrmüll entsorgen konnten, sondern auch die Möglichkeit hatten, mit anderen Nachbar*innen ihr Hab und Gut zu tauschen.

Kiezputze: Nachbar*innen, Vereine, Unternehmen – jeder kann in Neukölln einen Kiezputz organisieren. Kiezhausmeister halfen dabei und brachten auch immer das nötige Werkzeug mit: von Müllsäcken bis zu Müllsammelzangen.

Lastenradverleih: Wer zum Recyclinghof wollte oder beim Umzug gern auf ein Mietauto verzichten wollte, konnte sich bei den Kiezhausmeistern kostenlos ein Lastenrad leihen. Zukünftig wird dieses Angebot von der jungen fLotte übernommen.

Baumscheibenbepflanzung: Bei Baumscheiben sind sich alle einig: mit Blumen schauen sie einfach besser aus! Deshalb boten Kiezhausmeister Hilfe an bei der Planung und Umsetzung von Pflanzaktionen im Bezirk.

Wir bedanken uns beim IB – Internationaler Bund für die tolle Zusammenarbeit.

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden