Mehrweg-Beratung – systematisch weniger Müll im Bezirk

Statt still die wachsenden Müllberge im Kiez zu akzeptieren, wurde im Bezirksamt Neukölln beschlossen, das Problem systematisch zu bekämpfen. Im Rahmen von EFRE-Mitteln wurde das Projekt Mehrwegberatung ausgeschrieben.

Ziel des Projektes war es, durch Aufklärung von Gastronomie-Betrieben und bei Einkaufsmärkten, Betriebe zu schulen und sie systematisch für die Befürwortung von Mehrweg zu begeistern.

2018 und 2019 wurde das Projekt von ARGE SWW (coopolis und CRCLR) im Schillerkiez durchgeführt. Im Jahr 2020 und 2021 übernahmen das Projekt das Öko Institut, BUND, TU Berlin und Yeşil Çember.

Folgende Formate wurden realisiert:

Mehrweg-Kieztouren: Gastronomie-Betriebe wurden proaktiv angesprochen. „Schön wie wir“-Berater*innen zeigten ihnen verschiedene Mehrweglösungen und klärten sie über Vor- und Nachteile der in Berlin verfügbaren Anbieter auf.

Mehrweg-Aktionen: Von Mehrweg-Picknick bis Wasser-Auffüllstationen, gemeinsam mit anderen Neuköllner Initiativen wurden immer wieder Aktionen veranstaltet, um Neuköllner*innen zu inspirieren, Mehrweg zum Alltag zu machen.

Mehrweg-Aufklärung: Viele der Mehrweg-Themen wurden auch hier auf unserem Blog, bzw. auf unseren Social-Media-Kanälen aufgegriffen. Du findest dabei Tipps und Beispiele, wie auch du Mehrweg zur Normalität machen kannst.

Allein in den letzten zwei Jahren wurden insgesamt 101 Betriebe beraten, 10 Aktionen durchgeführt und somit über 1.000 Neuköllner*innen erreicht.

 

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden