Mehrweg-Geocaching

Ein sauberer Bezirk ist ein echter Schatz. Geht mit uns auf Entdeckungstour wie Neukölln frei bleiben kann von Wegwerfverpackungen. Bei unserem Mehrweg-Cache könnt ihr an verschiedenen Orten etwas über Abfallvermeidung im Kiez erfahren und dabei durch das Lösen der Rätsel an den angegebenen Koordinaten am Ende euren persönlichen Mehrweg-Schatz finden.

Was ist Geocaching? 

Eine Art Schnitzeljagd mit Schatzsuche. Die Verstecke, sogenannte Caches werden anhand geografischer Koordinaten veröffentlicht und anschließend mit Hilfe eines GPS-Geräts (bzw. eurem Smartphone) gesucht. 

Macht von 10. bis 23. Januar 2022 bei unserem Geocaching mit! 

Ihr startet bei Herbie Unverpackt in der Elbestraße 19 bei N 52° 29.137' E 013° 26.503'. Holt euch doch im Unverpackt-Laden noch eine kleine Stärkung. Dafür stehen dort Gläser zur Verfügung. Und schon kann es los gehen!

So geht’s:

  • Geht an die einzelnen Stationen und löst die Rätsel
  • Setzt die Lösungen entsprechend der Formel zusammen

    N52° 29.UWZ' E13° 25.VXY' 

Wohin nur mit dem Abfall? Dafür stehen in Berlin rund 26.000 Papierkörbe der BSR zur Verfügung. Diese sind oft bis zum Rand gefüllt. Leider bleibt auch viel Müll auf den Straßen und in den Parks liegen. Das ist nicht schön und schadet der Umwelt! Daher brauchen wir dringend Möglichkeiten, um Abfall zu vermeiden.


U // N52° 29.215' E13° 26.417'

Uferweg bis Höhe der FuldastraßeGeht vom Start am Unverpackt-Laden Richtung Weigandufer bis zu den angegebenen Koordinaten. Dabei lauft ihr auf dem Uferweg an einer Reihe orangefarbener Abfalleimer vorbei. Wie viele sind es bis zum Zielpunkt? (Die Zahl sollte ungerade sein)

***

Etwa 460.000 Einwegbecher werden täglich in Berlin verbraucht. Das sind viele verschwendete Ressourcen und letztlich sehr viel Müll. Um dies zu verhindern, können wiederverwendbare Becher helfen. Immer mehr Cafés bieten daher die Möglichkeit an, euren eigenen Becher befüllen zu lassen und geben sogar Rabatt darauf. Fragt einfach mal nach oder schaut nach auf: betterworldcup.de/die-karte

   

V // N52° 29.378' E13° 26.017' Bushaltestelle Ecke Pannierstraße

Hier findet ihr einen orangefarbenen Abfalleimer, auf dem ein Wort zu lesen ist. Wie oft kommt der Buchstabe E in dem Wort vor?

***

Falls ihr mal keinen eigenen Becher dabeihabt, könnt ihr euch in vielen Cafés auch einen Becher ausleihen. Sehr verbreitet sind inzwischen die türkisfarbenen und braunen RECUP-Becher. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und mit Motiven von Berliner Sehenswürdigkeiten. Holt euch doch beim nächsten Rätselpunkt ein Getränk im Mehrwegbecher!

  

W // N52° 29.283' E13° 25.809' Weserstraße 206  

Am Zielpunkt findet ihr ein Café, das Recup-Becher anbietet. Außerdem gibt es leckeres Eis. Wie viele Kugeln Eis enthält ein Kinderbecher?

***

Heute schon Wasser getrunken? Das Berliner Leitungswasser gilt als hochwertiges Naturprodukt und wird streng kontrolliert. Es kommt kostengünstig und ganz ohne Verpackung direkt aus dem Hahn oder von Mai bis Oktober aus den 180 öffentlichen Trinkbrunnen. Auf der Karte von www.refill-berlin.de findet ihr außerdem Läden, die euch kostenlos eure Trinkflasche wieder auffüllen. So wie dieser hier am Zielpunkt. Ihr erkennt es an dem runden blauen “Refill Berlin”-Aufkleber am Eingang.


 

X // N52° 29.299' E13° 25.624' Weserstraße Ecke Hobrechtstraße

Hier steht ein öffentlicher Trinkwasserspender. Zählt die Streifen / Rillen auf seinem Ständer!

***

Durch die Stadt laufen macht hungrig! Wer unterwegs schnell etwas essen möchte, findet in Neukölln eine große Auswahl. Um dabei Abfall zu vermeiden, gibt es inzwischen immer mehr Läden, die wiederverwendbare Verpackungen anbieten. An der nächsten Station könnt ihr die leckeren Bowl-Gerichte in einer Box von Vytal mitnehmen. Das Ausleihen und Zurückgeben funktioniert ganz bargeldlos über eine App.

Y // N52° 29.411' E13° 25.641' Lenaustraße 10

Ihr steht vor einem Laden, dessen Name gut sichtbar neben der Tür abgebildet ist. Wie ist er dort angebracht?

Von Blumen umrankt = 9 Mit einem Tiermotiv = 7 Auf einem Holztaler = 4

***

An unserer letzten Station gibt es die Gerichte zum Mitnehmen in einer Edelstahlbox von Tiffin Loop. Das ist aber bei Weitem nicht die letzte Möglichkeit, Essen in einer Mehrweg-Verpackung zu bekommen. Haltet also auch künftig die Augen offen!

  

Z // N52° 29.575' E13° 25.683' Friedelstraße 30

Hier an der Hauswand steht “Nur für Bäckerei” auf einem Schild. Auf dem gelben Schild darunter findet ihr vier Zahlen. Welche fehlt: 3, 4 und 1?

***

Und nun auf zum Ziel. Setzt alle Lösungen in die Formel ein und begebt euch zu den Koordinaten. Geht dort in den Laden mit der Hausnummer 6 und sagt an der Kasse, dass ihr den Mehrweg-Schatz beim Geocaching gefunden habt. Dann erhaltet ihr eine kleine Überraschung!

 

P.S.: Falls ihr unsicher seid, könnt ihr eure Ergebnisse prüfen:

U = V+Y / V = X – W / W = U – X / X = V + W / Y = W + W / Z = X – V – W

 

Hier könnt ihr euch die Anleitung auch einmal ausdrucken.

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden