Platz schaffen und anderen eine Freude machen! Die Tausch- und Sperrmüllmärkte in deinem Kiez

Ausmisten kann so einfach sein und richtig Spaß machen! Vor allem, wenn es einen Ort ganz in der Nähe gibt, an den man den Sperrmüll bringen kann. Wo er direkt und kostenlos entsorgt wird oder jemand anderes sich noch daran erfreuen kann. Ja, es gibt diesen Ort und er nennt sich „Tausch- und Sperrmüllmarkt".

Jeder kennt das, spätestens seit Corona: Schränke ausmisten, Platz schaffen und Dinge, die seit Monaten oder Jahren nicht angefasst wurden, aussortieren. Bei dem einen oder anderen Teil stellt sich aber dann die Frage – Wohin damit? Die Bücher, das Spielzeug, der Staubsauger, die Kaffeemaschine, der Sessel – all das hatte ja auch mal einen Wert und ist eigentlich zu schade, entsorgt zu werden, gerade wenn sie noch funktionieren und in Schuss sind. Die Tausch- und Sperrmüllmärkte von „Schön wie wir", organisiert durch die Kiezhausmeister*innen, bieten da genau den richtigen Ort.  Bring deine aussortierten Schätze mit und jemand anderes freut sich möglichweise genau darüber! Aber was ist mit der durchgelegenen Matratze, dem kaputten Stuhl oder dem angeschlagenen Spiegel? Bloß nichts auf die Gehwege stellen! Dafür ist nämlich ein Einsatzfahrzeug der BSR vor Ort! Alles, was nicht von Marktbesucher*innen mitgenommen oder getauscht wird, oder einfach nur noch „für die Tonne ist", entsorgt die BSR direkt. Und all das kostenlos!
Wenn du also Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, Kunststoffteile, Elektrogeräte oder Alttextilien loswerden möchtest, kannst du´s vorbeibringen.

Du weißt nicht, wie du die Sachen transportieren sollst? Wir verleihen unsere Lastenräder spontan und ohne Voranmeldung. Komm einfach am Tag des Tausch- und Sperrmüllmarktes zwischen 9 und 12 Uhr vorbei.

Die Tausch- und Sperrmüllmärkte finden immer von 9 – 13 Uhr und unter Einhaltung eines Hygieneschutz-Konzeptes statt. Komm also bitte immer mit Mund-Nasen-Schutz. Wann wir in deinem Kiez sind, erfährst du hier.

Wenn du noch Fragen hast, schau auch gern in das FAQ oder meld dich bei den den Kiezhausmeistern: Tel.: 206 209 822.

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden