Preisschildaktion für Sperrmüll in Neukölln

Wir haben uns am Sperrmüll in Neukölln schon satt gesehen und wenn ihr uns fragt, ist es an der Zeit allen klar zu machen, wie teuer illegal abgestellter Sperrmüll ist und warum wir euch immer wieder zu einem unserer Tausch- und Sperrmüllmärkte einladen.

Sagenhafte € 375,- Euro  kostet die Entsorgung einer Müllhalde mit gewöhnlichem Haushaltssperrmüll. Im Jahr summieren sich die 375,- Euro auf mehr als 1.2 Millionen Euro, die allein in Neukölln für die Entsorgung verschwendet werden. Wie schön es denn wäre, könnten wir das Geld stattdessen in Spiel- und Sportplätze oder urbane Gärten investieren? 

Auch unser Bürgermeister Herr Martin Hikel fand, es ist an der Zeit, die Kosten den Neuköllner*innen zu verdeutlichen, weshalb er gemeinsam mit uns und Lilo auf einen Streifzug durch Neukölln ging, wo wir gemeinsam Preisschilder auf einen Fernseher, eine Matratze, ein Sofa, eine Waschmaschine, einen Teppich, ein Regal und einen Kühlschrank befestigt haben. Begleitet hat uns dabei der rbb, die taz, die Morgenpost und auch die BZ Berlin. Die Preisschilder gab es auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch. 

Unser Ziel mit der Kampagne war es, das Bewusstsein für die Kosten zu steigern und Menschen auch eine einfache Anleitung zu geben, wie sie es richtig machen können. Damit unser Neukölln schön wird, so schön wie wir. 

Du willst das besser machen? 

Bring deinen Sperrmüll 

 

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden