World CleanUp Weekend – Neukölln strahlt wieder etwas mehr!

Angefangen hat alles 2008 in Estland. Dort haben 50.000 Personen beschlossen, ihr Land in nur 5 Stunden aufzuräumen.

Sie hatten es satt in Parks, Flüssen und am Straßenrand ständig Müll zu sehen. Die Bilder dieses CleanUps verbreiteten sich schnell im Internet. Nachrichtensender weltweit berichteten im Hauptabendprogramm über diese Aktion. Rasend schnell verbreitete sich eine ansteckende Euphorie; und mittlerweile ist der WorldCleanUp Day eine weltweite Bewegung bei der Menschen in mehr als 166 Ländern ihre Ärmel hochkrempeln, um gemeinsam ihre Städte sauber zu machen!

Gerade Berliner*innen sind – wenn es um das Thema Saubermachen geht – sehr ambitioniert. So wurde aus dem eintägigen WorldCleanUpDay am 18. September sehr schnell ein zweitägiges Event mit vielen Mitmachangeboten!

World CleanUp Freitag im Zeichen der (Müll)vermeidung

Während sich die Schüler*innen des Albert Schweitzer Gymnasiums der Theorie der gebrochenen Fenster angenommen haben, und deshalb alle Graffiti auf ihrem Schulgelände entfernt haben, zogen die Schüler*innen der 8C aus der Zuckmayer Oberschule durch die Straßen Neuköllns, um Stolpersteine zu polieren.

Die Mehrwegberatung organisierte einen Aktionstag auf dem Maybachufer Markt, um auf die Plastikmüllverschmutzung aufmerksam zu machen. Ihre „Heute ist dein Glückstag!“ Aktion zeigte die positiven Aspekte eines Lebens ohne Einwegplastik. Interessierte konnten sich dort Stoffbeutel und wiederverwendbare Kaffeebecher holen.

Die Kiezhausmeister veranstalteten an diesem Freitag den letzten von zwölf Tausch- und Sperrmüllmärkte in diesem Jahr. Diesmal boten sie diese besondere Sperrmüllabfuhr am Kranoldplatz an und freuten sich über das rege Interesse der Nachbarschaft.

Die Umweltpeers nahmen sich wiederum des Themas der Lebensmittelverschwendung an und kochten gemeinsam mit Jugendlichen beim Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe. Sie wurden dabei vom Ernährungsrat Berlin unterstützt.

World CleanUp Day – Neuköllner*innen machen sauber!

Am Samstag und somit am eigentlichen World CleanUp Day ging’s dann heiter weiter.

Die Kiezhausmeister nahmen sich den Spielplatz auf der Schillerpromenade vor. Gemeinsam mit den Schillerkieznachbarn sammelten sie jegliche Verpackungen, Zigarettenstummel und leere Plastikflaschen. Auch viele Kinder mit ihren Eltern haben geholfen und so konnte man sich an dem Anblick kleiner Helfer*innen in pinken Schön wie wir Warnwesten erfreuen, was auch die lokale Presse tat, die über dieses Event berichtete.

Am Nachmittag veranstalteten sie eine zweite Putzaktion gemeinsam mit wirBERLIN und Alles im Fluß auf dem Tempelhofer Feld. Im Anschluss hat man sich am Anblick von Riesendrachen erfreut, die wild durch die Luft gejagt wurden.

Auch der Hof auf dem Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe ist seit dem WorldCleanUp Day um einiges sauberer, denn dort haben die Stadtteilmütter gemeinsam mit dem Team von Yesil Cember jeglichen Müll aufgesammelt und ihn ordnungsgemäß entsorgt.

Wir bedanken uns bei allen, die dieses Jahr mitgemacht haben. Nächstes Jahr machen wir natürlich wieder mit und ihr hoffentlich auch!

 

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden