Das ist Neukölln nach unserem Geschmack!

In der Eisdiele Blin Blin kannst du dein Eis ab sofort aus einem hübschen Weckglas naschen! Im Oktober hat unsere Mehrweg-Beratung dort das tolle Mehrwegsystem eingeführt!

Auf dem Tresen von Eis Blin Blin in der Weserstraße 206 funkeln die neuen Mehrweg-Alternativen. Dahinter strahlt der stolze Besitzer die Gäste der Neuköllner Eisdiele an. Auch er macht sich am Montag, dem 26.10.2020 noch mit den Pfandgläsern und -bechern vertraut, die an diesem Tag bei ihm ihre Premiere feiern. An dem lauen Herbsttag geht vor allem Eis in den neuen Gefäßen über die Theke. Drei Kugeln finden bequem Platz in den Weckgläsern und bieten noch dazu einen besonders schönen Anblick. Da muss das Team der Mehrweg-Beratung von „Schön wie wir“ nicht lange nach guten Fotomotiven suchen. Auch die Beraterinnen freuen sich, dass die Gäste die abfallarmen Mehrweg-Angebote so gut annehmen. Nachdem sie vor einigen Wochen den Besitzer der Eisdiele für die wiederverwendbaren Gefäße begeistern konnten, begleiten sie nun die Einführung der Gläser und Becher. An einem kleinen Tisch informieren sie die Gäste über das neue Angebot und erkundigen sich nach ihrer Meinung. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Statt eines Eisbechers aus Pappe würden alle angesprochenen Gäste auch das Weckglas nehmen. Die zwei Euro Pfand werden dabei durchaus akzeptiert. Lediglich den Gedanken, mehrere Gläser in der Tasche zu transportieren, sehen einige kritisch. Das ist jedoch nicht nötig, wenn das Eis direkt auf der Bank vor dem Laden vernascht wird.

Die Gläser sind aber nicht die einzige Neuheit an dem Tag. Auch für Saft gibt es jetzt eine wiederverwendbare Variante: Der Ökocup kann locker 1000 Spülgänge überstehen und dadurch jedes Mal einen Einwegbecher einsparen. Je häufiger Mehrweg-Gefäße benutzt werden, desto umweltfreundlicher sind sie. Daher ist es wichtig, dass die Pfandbecher und -gläser auch wieder zum Laden zurückfinden.

Anders sieht die Sache beim Better World Cup aus, den die Kund*innen von Blin Blin künftig auch nutzen können. Dabei handelt es sich nicht um ein Pfandsystem, sondern um eine Berliner Initiative. Gäste, die ihren eigenen Becher mitbringen und mit Kaffee befüllen lassen, bekommen eine kleine Süßigkeit geschenkt. Der Becher sollte natürlich sauber sein und falls er einen Deckel hat, wird dieser von den Gästen selbst abgenommen. Dann bestehen auch hinsichtlich der Hygiene keine Bedenken.

Damit die neuen Angebote auch deutlich sichtbar werden, haben die Mehrwegberater*innen außerdem drei Aushänge mitgebracht. Diese haben nun einen festen Platz an der Eistheke. Sie geben den Gästen einen weiteren Tipp, um abfallarm zu genießen: Bringt eure eigenen Löffel mit!

Das ist Neukölln nach unserem Geschmack!

Im November hat der Laden leider wegen der Corona bedingten Einschränkungen geschlossen. Wenn Blin Blin hoffentlich Anfang Dezember wieder öffnen kann, dann unterstütz die tolle Mehrweginitiative durch deinen Besuch.

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden