Müllsammelaktion am Maybachufer

Unser Team von der „Schön wie wir“-Mehrweg-Beratung ist öfter auf dem Markt am Maybachufer unterwegs. „Weniger Abfall und mehr Mehrweg“ lautet die Devise bei der Marktberatung. Bei einem Abstecher ans Ufer des Landwehrkanals war ihnen sehr viel Partymüll und anderer Unrat aufgefallen. Einige Bierflaschen und Plastiktüten schwammen schon zwischen den vielen Schwänen im Wasser. „Hier müssen wir was unternehmen“, dachte sich unser Beratungsteam.

Am 27. Oktober 2020 war es soweit. Die Mehrweg-Beratung war diesmal in besonderer Mission unterwegs. Nachdem bei der BSR Handschuhe, Müllsäcke und Müllgreifer abgeholt worden waren, ging es um 15 Uhr los mit einer Putzaktion des Uferstreifens am Landwehrkanal. Die Kiezhausmeister unterstützten die Aktion mit einem Lastenrad und drei fleißigen Helfer*innen. Auch diemarktplaner, Betreiber des Marktes am Maybachufer, füllten zu zweit mehrere Müllsäcke. Zwischen dem bunten Herbstlaub war es manchmal gar nicht so einfach, die Kronkorken, Chipspackungen und Zigarettenstummel in die Greifzangen zu bekommen.

Wie konnte der riesige Haufen Müll auf der Uferwiese nahe der Kottbusser Brücke entstehen? „Wo schon so viel liegt, kommt mein Müll einfach dazu.“ – so dachten hier wohl schon viele. Echt schade, aber leider keine Seltenheit.

Allein auf diesem kurzen Abschnitt füllten sich in Windeseile sieben Müllsäcke. Unsere Mehrwegberater*innen möchten nun prüfen, ob hier freundliche Hinweisschilder aufgehängt werden können. Damit das Maybachufer für alle ein schöner und sauberer Ort bleibt, möchte die Mehrweg-Beratung euch noch etwas mit auf den Weg geben:

Bitte nehmt euren Müll wieder mit und entsorgt ihn möglichst zu Hause. Wenn ihr Mehrweg statt Einweg nutzt, entsteht erst gar kein Müll.

Neben dem Uferbereich wurden gleich noch angrenzende Bereiche auf der gegenüberliegenden Seite des Marktes von Dreckecken befreit. Insgesamt kamen 13 Müllsäcke zusammen. Wie gut, dass die Kiezhausmeister noch ein paar zusätzliche Säcke aus dem Lastenrad gezaubert haben. Die tollen aber auch traurigen Ergebnisse der zweistündigen Sammeltour wurden anschließend von der BSR im Rahmen der Aktion Kehrenbürger abgeholt.

Die Mehrweg-Beratung steht Händler*innen in Sachen Abfallvermeidung und Mehrweg auf dem Markt zur Seite. Bei Aktionsständen richten sie sich auch direkt an Marktbesucher*innen. Den nächsten Aktionsstand der Mehrweg-Beratung findest du dort am 24.11. Sie stehen dir mit Tipps zu Müllvermeidung und -entsorgung zur Seite und freuen sich, mit dir dem Müll in unserem Kiez den Kampf anzusagen – für ein lebenswertes Neukölln!

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden