Kiez-Aktionen / 2016

Tolle Winteraktion: Ein Zuhause für die Kippen

große Verteilungsaktion beim Rixdorfer Weihnachtsmarkt

Letztes Wochenende war es so weit: Der Rixdorfer Weihnachtsmarkt stand auf dem Programm. Fast 60.000 Besucherinnen und Besucher tummelten sich rund um den Richardplatz und nutzten das Wochenende, um sich in Weihnachtsstimmung zu bringen.

 

Schön wie wir ließ sich die Gelegenheit natürlich nicht entgehen. In einer gemeinsamen Aktion mit  wirBERLIN und dem bezirklichen Umwelt- und Naturschutzamt nutzten wir die Gelegenheit, um für ein schönes und lebenswertes Neukölln aktiv zu werden. Dieses Mal im Fokus: die Zigarettenkippen der Besucherinnen und Besucher. Damit diese nicht einfach auf dem Boden landen, versorgten wir in einer großen Verteilaktion die Gäste des Weihnachtsmarktes mit Umweltaschenbechern.

 

IMG_1113_web

 

Mit diesen Aschenbechern-to-go wird unterstützt, dass die Kippen zunächst in diesen gesammelt und dann im nächsten Müllbehälter entsorgt werden. Selbstverständlich sind die Aschenbecher biologisch abbaubar. Wie wichtig die fachgerechte Entsorgung ist, ist vielen nicht bewusst:

 

Die Kippen sind in Stückzahlen der häufigste Müll in der Landschaft. Müll, der sich nur enorm schwer entfernen lässt. Dabei handelt es sich nicht nur um ein ästhetisches Problem, sondern auch um eine enorme Umweltbelastung.

Hunderte giftiger Chemikalien sind in den Überresten der Zigaretten enthalten. In den Filtern befindet sich das meiste Gift, sie können bis zu 50% des Teers aus dem Zigarettenrauch aufnehmen, dazu kommen Arsen, Blei, Kupfer, Chrom und Cadmium. Eine einzige Zigarettenkippe kann bis zu 60 Liter Grundwasser verunreinigen und kann zu Vergiftungen bei Kleinkindern und Tieren führen. Schon ein Zigarettenstummel pro Liter Wasser zum Beispiel macht Fischen den Gar aus.

 

Das muss nicht sein, und leuchtete auch den Raucherinnen und Rauchern auf dem Weihnachtsmarkt ein. Sie freuten sich über die handliche Aschenbechervariante und sorgten damit dafür, dass bei dieser Veranstaltung deutlich weniger Kippen auf dem Boden landeten.

 

Die Aktion war ein voller Erfolg! Wir von schön wie wir hoffen, dass die verteilten Umweltaschenbecher noch öfter zum Einsatz kommen!

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden