2020

Benimm‘ Dich!

wirBERLIN veröffentlicht Berlins ersten PARK-KNIGGE mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel am Mittwoch, 08.07.2020, um 17:00 Uhr in der Hasenheide (Wiese am Columbiadamm, gegenüber dem Sommerbad Neukölln)

PRESSE-EINLADUNG
Berlin, 06.07.2020

Früher zu Oma’s Zeiten war ein rücksichtsvolles Benehmen noch selbstverständlich. Schaut man sich heutzutage die Situation in den Berliner Parks und Grünanlagen an, dann scheint offenkundig von solch einem Benehmen keine Spur mehr zu sein – Müllberge soweit das Auge reicht. Ob bewusst oder unabsichtlich, ob aus Bequemlichkeit, Faulheit, Gleichgültigkeit oder mangelndem Bewusstsein, die Vermüllung öffentlicher Räume nimmt stetig zu. 

wirBERLIN hat nun auf Basis typischen Fehlverhaltens in Parks und Grünanlagen einen Park-Knigge erstellt. Die acht Verhaltensregeln gegen Vermüllung sind in sechs Sprachen verfasst und werden durch eigens entwickelte Piktogramme unterstützt. Der Knigge-Flyer wird fortan berlinweit an Parkbesucher*innen verteilt.

Vorgestellt wird der Park-Knigge gemeinsam mit Neuköllns Bürgermeister Martin Hikel und Rainer Sodeikat vom Grünflächenamt Neukölln in der Hasenheide, einem Park, der immer wieder durch einen besonders hohen Vermüllungsgrad auffällt. Zum Release werden die acht Knigge-Regeln „lebendig“ und werden durch die Hasenheide wandelnd proaktiv auf die Parkbesucher*innen zugehen. 

Die Vorstellung des Park-Knigges findet statt:

Mittwoch, 08.07.2020
17:00 Uhr
Hasenheide
(Wiese am Columbiadamm, gegenüber dem Sommerbad Neukölln)

Wir bieten diesen Termin als Presse- und Fototermin an.
Um Ihre Anmeldung wird gebeten!

____

Es lohnt sich, die beiliegende Presseinformation zu lesen: Interessant finden wir daraus vor allem den interkulturellen Absatz:

"Um die Benimm-Hinweise jedem zugänglich zu machen, wurde der Park-Knigge in sechs Sprachen übersetzt: Deutsch, Englisch, Polnisch, Spanisch, Arabisch und Türkisch. Zudem wurde für jede Regel eigens ein verständliches und selbsterklärendes Piktogramm entwickelt."

Hier die Presse-Information herunterladen.

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden