Klimaschutz / Nachhaltigkeit / Kiez / Tipps

Wunschbaum Aktion für einen plastikfreien Einkauf

“Tezgahlarda kese kağıdı, bez çantası ve Pazar filesi alternatifleri satılsın isterdim” oder “Chao Plastico Hola Planeta Sano!” hieß es am 22. Juni auf dem Maybachufer Markt.

Übersetzt auf Deutsch – “Ich wünsche, dass die Stände als alternative Papiertüten und Stoffbeutel anbieten” und “Tschüß Plastik, willkommen gesunde Erde!” 

Die Mehrwegberatung von Yeşil Çember stellte am Markt einen Apfelbaum als Wunschbaum auf. Markthändler*innen und Marktbesucher*innen konnten ihre Wünsche aufhängen. Ob Türkisch, Spanisch, Französisch oder Deutsch, die Marktbesucher*innen waren sich einig. Sie wollen weniger Müll, mehr Lebensgenuss. Denn nach nur wenigen Stunden wurde der 2 Meter hohe Baum mit über 60 Wünschen behängt – und das in sieben verschiedenen Sprachen. 

Neben dem Baum wurde auch ein großer Infostand aufgestellt, bei dem 6 Mehrwegberater*innen Interessierte für das Thema Mehrweg begeistern konnten. Als kleines Dankeschön gab es Samenbomben, für die sich die Besucher*innen selbst kleine Verpackungen aus Zeitungspapier gebastelt haben. 

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und die Euphorie, mit der Neuköllner*innen das Thema Mehrweg und verpackungslosen Einkauf empfangen. Wir freuen uns auf die vielen mitgebrachten Stofftaschen und Mehrweggläser. So schön ist die Zukunft am Markt! 

Fotos:copyright Yeşil Çember
 

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden