8 Tipps für überraschenden Genuss aus Lebensmittelresten (oder -abfall)

Ungefähr 6,1 Millionen Tonnen werden in deutschen Haushalten pro Jahr entsorgt. (1) Ungefähr 34% davon sind Obst und Gemüse, 14% der Lebensmittelabfälle macht Gebäck aus. Das sind nicht nur unnötig verschwendete Ressourcen, sondern es geht auch ordentlich ins Geld. Hier haben wir 8 Tricks für euch, wie ihr aus den üblichen Abfällen etwas richtig leckeres machen könnt. Nachmachen lohnt sich! 

1) Altes Gebäck “wiederbeleben”
Ob Semmeln, Baguette oder Brot: Am besten kann man altes Gebäck wiederbeleben, indem man es kurz unter den Wasserhahn hält und danach in den Ofen oder Toaster gibt. Das Gebäck wird schön knusprig und vor allem lecker! 

2) Chips aus Kartoffelschalen
Wenn das nächste Mal Kartoffeln auf deinem Speiseplan stehen, wirf die Kartoffelschalen nicht weg. Gib sie stattdessen in eine Schüssel und mixe sie mit etwas Olivenöl, trockene Hefeflocken, Paprikapulver, Knoblauchpulver und Salz. Danach gib sie bei mindestens 220 Grad in den Ofen, bis sie nach ca 15 bis 20 Minuten goldbraun werden. Schon hast du selbst Chips gemacht und eben wieder einmal Geld gespart! 

3) Reste vom gekochten Reis und/oder Nudeln
Bevor man die kleinen Reste in den Müll wirft, kann man zB. die Reste von Reis gut zu Gemüsebällchen verarbeiten und die Reste von Pasta eignen sich gut für einen Nudelsalat. So kann man ganz einfach und parallel zum Abendessen schon die Lunchbox für den nächsten Tag zubereiten. 

4) Überreife Bananen zum leckeren Eis
Bevor du die Bananen wegwirft, lagere sie lieber klein geschnitten im Tiefkühler, bis du genügend hast, um sie mit etwas Hafer- oder Sojamilch zu Eis zu machen. Du kannst auch gern andere gefrorene Früchte hinzufügen, um andere Geschmacksrichtungen zu machen. 

5) Zitronenschalen zum Putzen nutzen
Gerade in Berlin, der Stadt der kalkigen Wasserflecken, zahlt es sich aus, Zitronenschalen aufzuheben, denn man kann sie wunderbar zum Putzen nutzen. Dazu legt man sie für eine Woche in Essig ein, danach verdoppelt man die Menge mit Wasser und füllt die Flüssigkeit in eine Sprühflasche um. Voilá! Schon hat man selbst kraftvolles Putzmittel gemacht! 

6) Knoblauchschalen als Gewürz
Bevor du das nächste Mal Knoblauchschalen wegwirft, gib sie lieber in eine Küchenmaschine oder einen Mixer und zerkleine sie – schon hast du selbst Knoblauchgewürz gemacht, welches du sonst im Supermarkt kaufen würdest. 

7) Frühlingszwiebeln neu ansetzen
Wenn du das nächste Mal Frühlingszwiebeln kaufst, schneide die Knolle ab und setze sie ins Wasser. Die Frühlingszwiebeln wachsen wieder nach. 

8) Leckere Blumenkohl-Blätter
Wenn du das nächste Mal Blumenkohl zubereitest, lege die schönen Blumenkohlblätter zur Seite. Mariniere sie mit etwas Öl, Salz und Pfeffer und gib sie in den Ofen bei ca. 160 Grad Celsius für einige Minuten, bis sie goldbraun werden. Du wirst überrascht sein, welch eine Delikatesse diese Blätter sind! 

 

Hast du noch Tipps für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen, die richtig lecker schmecken? 


1) de.statista.com/infografik/25875/geschaetzte-menge-der-jaehrlichen-lebensmittelabfaelle-in-deutschland/
2) ​​de.statista.com/infografik/16586/lebensmittelverschwendung/

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden