Das gute Leben – für jeden etwas anderes!

Am 9. Oktober fand in Neukölln der Tag des guten Lebens statt. Mehr als 1.600 Neuköllner*innen stürmten die Wiesen rund um den Mittelweg, um bei den vielen Angeboten, die unser Bezirk zu bieten hat, mitzumachen.

Bei einem der Stände konnte man vegane Aufstriche mit Berlin Vegan machen. Bei einem anderen stylishe Turbane aus Stoffresten mit den Turbantrullas nähen. Und dann, mittendrin wurde es immer wieder richtig laut – mit den Trommelworkshops des Groove Zentrums für Percussion. Der rhythmische Beat. Das Lachen der Kinder. Die Live -Musik – ja, es fühlte sich wie ein richtig guter Tag an!

Das Ziel der Veranstaltung war es, ein öffentliches Wohnzimmer in den Straßen Neuköllns zu kreieren und sich gemeinsam die Frage zu stellen, was das gute Leben eigentlich ist. 

Während manche von Freizeitangeboten schwärmten, war für andere klar: eine berufliche Perspektive ist besonders wichtig, wenn man vom guten Leben spricht. Und so gab es insgesamt 47 Initiativen Neuköllns, die ihre Angebote an diesem Tag gemeinsam anboten, damit alle nicht nur ihr eigenes gutes Leben ausleben können, sondern auch probieren können, was das gute Leben für andere bedeutet. Auch unsere Initiative war dabei! 

 

Was gutes Leben für die Schön Wie Wir Initiative bedeutet

Für Schön Wie Wir gehören zum guten Leben saubere Straßen, die – wenn es nach uns geht – mit schönen Blumen geschmückt sind. Wir assoziieren damit Mehrweg statt Einweg und wenn schon Einweg, dann zumindest richtig entsorgt – und genau dafür haben wir uns auch während des Tag des guten Lebens eingesetzt. 

Am Tag vor der Veranstaltung haben unsere Kiezhausmeister einen Kiezputz veranstaltet, um sicherzustellen, dass auf der Thomashöhe kein Müll oder Glas rumliegt und Kinder bei der Veranstaltung unbesorgt toben können. Am Tag des guten Lebens selbst haben unsere Kiezhausmeister gemeinsam mit dem Team von ImPULS e.V. in der Gropiusstadt Baumscheiben bepflanzt und danach gemeinsam gepicknickt. 

Unsere Umweltpeers sagen wiederum, dass das gute Leben in den eigenen vier Wänden anfängt – und das möglichst müllfrei! Deswegen haben sie nicht nur ihre Mülltrennspiele zur Thomashöhe gebracht, sondern Kindern und Erwachsenen auch mehr über Kompost erzählt. Sie haben mit ihnen DIY-Projekte umgesetzt, um zu zeigen, was man so alles aus Dingen machen kann, die man womöglich nicht mehr braucht. So gab es zum Beispiel Geldtaschen aus gebrauchten Fahrradschläuchen oder auch fliegende Raketen, die unsere Umweltpeers aus alten Plastikflaschen machen – übrigens ein echter Kindermagnet bei allen Veranstaltungen, bei welchen unsere Umweltpeers dabei sind! 

Wie ihr wahrscheinlich schon erraten habt, widmete sich unsere Mehrwegberatung dem guten Leben in der Gastro – denn wenn es nach ihnen geht, dann gibt’s in der Gastronomie zukünftig nur mehr Mehrweggeschirr! 

Um aufzuzeigen, dass ein Leben mit Mehrweg möglich ist und vor allem Spaß macht, hat unsere Mehrwegberatung eine Geocaching Tour vorbereitet. Gestartet bei dem Unverpacktladen Herbie Unverpackt konnten Interessierte Mehrwegangebote im Handel und bei der Gastronomie entdecken und tolle (Mehrweg-)Belohnungen bekommen. So ein Schön Wie Wir Mehrwegkaffeebecher ist schon etwas ganz Feines! Vor allem jetzt im Winter. 

 

Das gute Leben in Neukölln

Viele der Mitmachangebote, die es an diesem Tag zum Ausprobieren gab, können auch sonst wahrgenommen werden. Wir haben euch in diesem Blogpost die Veranstaltungskarte hochgeladen, damit ihr nachschauen könnt, was es so alles in Neukölln gibt und bei welchen Vereinen und Initiativen ihr mehr über Nachhaltigkeit, Inklusion, DIY, und vieles mehr lernen könnt. 
 

 

zurück zur Übersicht

Link zu Instagram

Finde uns bei Facebook

Link zu YouTube

Beim Newsletter anmelden